Aktivitäten
 

Jahreshauptversammlung

Bevor die Saison eröffnet wird, findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Obwohl wir uns als reine Interessengemeinschaft sehen, ist so eine ordentliche Versammlung für uns sehr wertvoll. Hier werden sämtliche Termine und Ereignisse mit allen Vereinsmitgliedern abgestimmt und der Vorstand gewählt.

Regelmäßige Touren

Anstatt eines Motorradstammtisches treffen wir uns einmal im Monat sonntags zu gemeinsamen Ausfahrten. Die Termine und Tourguides sind vorher festgelegt. Bei schlechtem Wetter wird die Tour verlegt.

Wochenend-Trips

Seit vielen Jahren fahren wir über Himmelfahrt an den Edersee im Sauerland/Hessen. Ein komplettes Wochenende in freier Natur ! Man stelle sich das etwa so vor: Verschwitzte Mopedfahrer fallen nach ca. 300 km Tagesetappe erschöpft ins Gras und zischen genüßlich ein frisches Selbstgezapftes aus dem eigenen MFM-Bembel. Es wird gegrillt, bis uns die Würste aus den Ohren kommen, manchmal gibt es sogar Spargel dazu. Unter dem schützenden Dach unseres Motorrad-Pavillons sitzen wir gemütlich beisammen und reden stundenlang über Gott und die Welt voller Mopeds, insbesondere natürlich über unsere Touren auf den unendlich kurvenreichen Straßen des Sauerlands. Zuvor machen wir uns bei einer Runde Boccer-Querfeldein mit den anderen Campinggästen bekannt. Dieser Tour sehen wir jedes Jahr mit großer Vorfreude entgegen, denn sie bedeutet für uns: Absoluter Fahrspaß und das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in herrlicher Umgebung.

Ein weiteres Highlight sind unsere Motorradwochen in die Alpen oder andere Mittelgebirge und die Abschlussfahrten zum Ende der Saison. Für ein verlängertes Wochenende lassen wir die Bikes einmal stehen und unternehmen z.B. Städte-Kulturreisen, Weinfahrten an Mosel, Saale, Rhein und Main, Rad- und Kanutouren in Norddeutschland, Reiterferien in Dänemark und vieles mehr.

Zur Adventszeit treffen wir uns noch einmal, um das Jahr mit einer Winterwanderung und anschließender Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

Gemeinnützige Aktionen

Die Motorradfreunde Machtsum engagieren sich ehrenamtlich bei regionalen Veranstaltungen, wie z.B. Windmühlenfest, Osterfeuer oder Dorfjubiläum in Machtsum, das am 09. September 2005 850 Jahre alt wurde. Im Rahmen dieser Veranstaltung beteiligten wir uns an der Kinderbetreuung und boten an 3 Tagen einen Weinstand mit erstklassigen Frankenweinen an. Schon 1995 haben wir das erste Machtsumer Weinfest mit großem Erfolg durchgeführt. Die Einnahmen aus unseren Aktionen kommen den örtlichen Vereinen zugute. 

Orientierungsfahrten

In unser langjährigen Vereinsgeschichte haben wir diverse Orientierungsfahrten organisert, die sich in Hildesheim und Umgebung sehr großer Beliebtheit erfreuten. Eine Siegerehrung mit Pokal, Tombola und Abschlußparty in der Machtsumer Grillhütte gehörten dabei stets zum Rahmenprogramm.

Ausblick

Unsere mittelfristigen Ziele liegen in weiteren Ausrichtungen und Beteiligungen an Dorfveranstaltungen in Machtsum und Umgebung sowie die Durchführung vereinsinterner Aktionen. Über unsere Pläne und Aktivitäten werden wir stets brandaktuell hier berichten.